Nach erfolgreicher Integration und Neuausrichtung: Andreas Weiss verlässt die dentsu-Gruppe

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Integration der media.at-Gruppe und zentralen Weichenstellungen für die Neuausrichtung Österreichs im neuen DACH-Cluster, hat sich Andreas Weiss, CEO der dentsu Gruppe in Österreich entschlossen, die Agenturgruppe in bestem, beidseitigem Einvernehmen zugunsten neuer beruflicher Herausforderungen zu verlassen.

Unter der Führung von Andreas Weiss, der seit über eineinhalb Jahrzenten für dentsu tätig ist, entwickelte sich die Gruppe mit den bekannten Marken Carat, Vizeum, dentsuX, isobar und iProspect vom 7ten Gesamtplatz zur klaren #2 im heimischen Markt der Mediaagenturen. Dank erfolgreicher New Business-Maßnahmen konnte das Media-Business in all den Jahren deutlich gesteigert werden und machte dentsu zu einer der führenden Agenturen des Landes für integrierte Kommunikationskampagnen. Parallel dazu baute Weiss mit seinem Team konsequent die zukünftig wichtigen Kompetenzen in den Bereichen digitale Medien, Daten und Performance Marketing auf, was zu zahlreichen nennenswerten Gewinnen lokaler und auch regionaler Kunden-Etats führte. Ein wichtiger Baustein in der Gesamtentwicklung war auch die 2017 abgeschlossene Akquisition der media.at-Gruppe mit den Eigentümer-Kunden A1, Post, Lotterien und BAWAG.

Statement Ulrike Handel, CEO dentsu DACH & Deutschland: „Andreas hat dentsu und gleichzeitig auch die Agenturlandschaft in Österreich über viele Jahre maßgeblich geprägt. Er hat einen außerordentlichen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens auf Landesebene und darüber hinaus geleistet und vor allem auch unter der one.dentsu-Ausrichtung das Geschäft unserer Kunden mit integrierten Leistungsangeboten nachhaltig unterstützt und vorangebracht. Wir bedanken uns bei Andreas als sehr geschätzten Executive-Kollegen in Österreich und DACH und wünschen ihm persönlich alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Statement Andreas Weiss, CEO dentsu Österreich: „Bekanntlich soll man gehen, wenn es am schönsten ist. Und für mich persönlich ist das nun der richtige Zeitpunkt, um mich neuen Themen und Aufgaben zu widmen. dentsu war und ist für mich eine großartige Firma, für die ich gerne gearbeitet habe. Ich bin stolz, dass in meiner Ära dentsu zu einem der bedeutendsten und anerkanntesten Player am Markt hier gewachsen ist und sich die Ergebnisse hervorragend entwickelt haben, selbst im schwierigen heurigen COVID-Jahr. Dafür möchte ich insbesondere meinem großartigen Team von one.dentsu hier in Wien danken! Nun freue ich mich aber auch auf neue Aufgaben!“

Andreas Weiss wird zu Ende des Jahres aus der Geschäftsführung ausscheiden. Die Leitung der Agenturgruppe übernimmt das bisherige Management-Team, unterstützt durch Georg Berzbach, CEO Media dentsu DACH.